Webdesign Freelancer

Suchmaschinenoptimierung - Bessere Positionen in Suchmaschinen

Im Zeitalter des Internets ist der Begriff "Suchmaschinenoptimierung" schon lange kein Fremdwort mehr, sondern ein wichtiger Bestandteil im Weballtag.

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, ist eine Maßnahme, die dafür sorgt das Webseiten von Suchmaschinen relativ schnell gefunden werden und auf der Ergebnisseite der jeweiligen Suchmaschine ganz weit oben stehen. So werdendiese Webseiten von den Suchenden als erstes gesehen und im günstigsten Fall auch ausgewählt. Man arbeitet beispielsweise mit sogenannten Keywörtern, also Schlagwörten, die in die Seite eingepflegt werden, damit diese dann von der Suchmaschine besser gefunden wird.

Doch das ist gelinde gesagt nur die Spitze des Eisberges, denn eine Webseite so zu optimieren, dass sie immer bei den Top-Positionen steht, bedarf schon genauer Kenntnis im Bereich Webdesign.

Onpage SEO

Oftmals wir die Onpage-Optimierung als Suchmaschinenoptimierung angesehen, was so aber nicht richtig ist. Die Onpage-Optimierung ist der Oberbegriff für alle Optimierungsmethoden, die der User oder Webdesigner direkt an der Seite vornimmt und für die er allein verantwortlich ist, da diese Aktionen von außen nicht beeinflusst werden können. Hierzu gehören die ordnungsgemäße Formatierung der Internetseite, sowie ein gut formulierter Inhalt (Content), so dass viele Suchbegriffe bereits dort schon abgedeckt werden. Ebenso ist es wichtig Alternativtexte für eingebundene Bilder oder Grafiken anzulegen.

Offpage Onpage SEO

Doch wie eingangs bereits erwähnt, reicht dies nicht aus damit die Webseite ganz oben bei den Suchmaschinen eingetragen wird. Zusätzlich ist nämlich die Offpage-Optimierung ein wichtiges Kriterium bei der Optimierung für die Suchmaschine. Allerdings kann die Offpage-Optimierung nicht vom Seiteninhaber-, bzw. betreiber dirigiert werden. Eine bekannte Form der Offpage-Optimierung ist das Linkbuilding, bei dem es darum geht, dass die zu optimierende Seite möglichst viele Backlinks erhält, die Suchmaschine Google agierte hier als Vorreiter.

Suchmaschinenoptimierung

Es wird jedem Leser sicherlich schnell klar, dass die Suchmaschinenoptimierung schon eine Kunst für sich ist und immer das nötige Know-How an den Tag gelegt werden muss, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Der Markt ist härter umkämpft als man denkt. Und natürlich gibt es auch die berühmten schwarzen Schafe, die mit allen erdenklichen Tricks und Kniffen versuchen ihre Seite ganz nach vorn zu bringen. Allerdings werden solche unrechtmäßigen Vorgehensweisen geahndet und können ganz leicht zum Ausschluss der Webseite führen.

Durch das Suchmaschinenmarketing wird die Suchmaschinenoptimierung durch Punkte sinnvoll ergänzt, um auch kurzfristig mehr Besucher auf die eigene Website zu lenken.